Laborjournal – Editorial
Die Zeitschrift Laborjournal erscheint zehn Mal jährlich und hat sich als wichtiges Service-Magazin für die deutschsprachige wissenschaftliche Community im Bereich Medizin und Biowissenschaften etabliert. Sie besteht seit über 30 Jahren und war mir in allen Phasen meines studentischen und beruflichen Lebens ein treuer Begleiter. Das Magazin bietet Neuigkeiten aus der biologischen und medizinischen Forschung, Hintergrundberichte, Wirtschaftsanalysen zu Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen, Interviews, Informationen zu Labormethoden, Vorstellungen von Forschungsgruppen, Buchrezensionen und regelmäßige Kolumnen.
Das Editorial der aktuellen Ausgabe 1-2/2025 beschäftigt sich jedoch nicht mit einem naturwissenschaftlichen Thema. Statt dessen wirft die Redaktion einen Blick in die deutsche Geschichte und widmet sich kurz vor der Bundestagswahl den großen Fragen von Schuld und Verantwortung, Demokratie und Zivilcourage.
Ein wohltuendes Signal: In einer Zeit, in der uns mächtige Gaukler wie Trump, Musk und Co. die offensichtlichsten Lügen als Wahrheit verkaufen wollen – in einer Zeit, in der ein pervertierter, nekrotischer Freiheitsbegriff sich anschickt, die weltweit letzten Refugien des Anstands zu infizieren – in diesen surrealen Zeiten ist wenigstens auf die Wissenschaft Verlass!
Wir dürfen nicht müde werden auszurufen:
1 + 1 = 2
E = mc²
A – G – C – TTake That, Elon !
Das Editorial ist hier verlinkt.